|

Aufbruchsstimmung – Zwei Tage Sana DIALOG I Wir waren mit dabei!

Aufbruch! Das war das Motto des Sana DIALOGS 2023 und nach Aufbruch hat es sich auch angefühlt. Inspirierende Vorträge, kontroverse Diskussionen, unterschiedliche Standpunkte. Die Themen treffen den Zeitgeist: KI im Gesundheitswesen, Gesundheitspolitik in Deutschland, Moral und Moneten und Raumfahrt! Raumfahrt? Ja, Raumfahrt.

Wie gut, dass gleich zwei Podcasts sich für die Reflektion des Sana DIALOGS 2023 zusammengetan haben.

Freut euch auf eine Kollaborationsfolge von Healthcare out of the box und HealthCareBrain. Tobias Krick, Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz lassen den DIALOG 2023 Revue passieren.

Im Podcast erfahrt ihr, was unsere wichtigsten Learnings waren und wir diskutieren unsere Sicht der Dinge.

Tobias fühlt uns auf den Zahn: Was genau macht Einkauf und Logistik spannend? Was ist eigentlich HealthCareBrain?

Einkauf und Logistik sind spannend, weil sie so vielfältig und komplex sind. Genauso vielfältig sind die Anforderungen an den Einkäufer. Gibt es den Prototyp des Einkäufers oder kann jeder einkaufen? Einkäufer müssen Spaß an Komplexität haben und sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Und HealthCareBrain bietet eine Alternative für alle, die Bücher nicht spannend finden 😉

Unsere wichtigsten Erkenntnisse vom Kongress:

Wir schaffen den demografischen Wandel nur, wenn wir auf Digitalisierung, Technologie und Prävention setzen.

Open Source ist unsere Zukunft! Wir dürfen nicht zulassen, dass einige wenige die neuen Technologien wie KI kontrollieren. Interessant, wenn eine KI ein Medikament entwickelt, wäre das nicht patentierbar. Wir müssen uns alle viel mehr mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Leider fehlt in den Krankenhäusern noch die Basisdigitalisierung! Wie kann man den Teufelskreis durchbrechen und sich die Zeit nehmen, sich mit neuen Trends auseinanderzusetzen, obwohl die Basis und das Alltagsgeschäft so viel Zeit kosten? Wir müssen den Mut haben und uns die Zeit nehmen out of the box zu denken!

New Work: Gibt es einen Generationenkonflikt? Ist New Work ein Unwort? Ist es richtig, der jungen Generation Faulheit und Arbeitsverweigerung vorzuwerfen, wie es im Eingangsvideo dargestellt wurde?

Fazit: Arbeit muss sinnvoll und erfüllend sein, nicht nur für die junge Generation. Wir haben jetzt die Chance, das zu verwirklichen, denn die Technik ist heute in der Lage, stupide und langweilige Arbeiten zu übernehmen. Wir sind hier, um Probleme zu lösen, und das können wir nur, wenn die Besten aller Generationen mitmachen. Die Generationenkonflikte der Vergangenheit können wir uns nicht mehr leisten. Wir müssen intensiv zusammenarbeiten, um die Folgen des demografischen Wandels zu bewältigen.

Was haben wir aus der Diskussion zur Krankenhausreform gelernt?

Es gibt einen Entwurf und jetzt müssen wir mit der Veränderung beginnen. Ernüchternd: Niemand weiß genau, wohin die Reise geht. Ohne Konzepte kein Geld! Ohne Geld keine Umsetzung. Wer macht Konzepte? Die Länder? Und klar: Die Krankenhäuser sterben aktuell unkontrolliert. Fazit: Keine echte Aufbruchsstimmung, eher Ratlosigkeit.

Globalisierung und Einkauf:

Der Einkauf ist der Motor der Globalisierung. Ohne Einkauf keine Globalisierung. Der Einkauf ist daher in der Pflicht, die Zukunft aktiv zu gestalten. Ein Beispiel: die Task Force Sourcing: Die Mission Alternativen zu finden und Narrative zu durchbrechen. Frei nach dem Motto geht nicht gibt’s nicht.

Der Zwiespalt Man kann das Leben nur vorwärts leben und rückwärts verstehen. Steht in krassem Widerspruch zu den Anforderungen, die sich aus den rasanten weltpolitischen Veränderungen ableiten. Als gute Manager und Einkäufer müssen wir antizipieren können, was der Wandel für uns bedeutet.

Wir müssen weg von der Vorstellung, dass der beste Klinikeinkäufer derjenige ist, der das Produkt am besten kennt. Heute sind ganz andere Kompetenzen gefragt und Einkäufer, die Beschaffungsmärkte gestalten können.

Das Duell zwischen Thomas Lemke und Prof. Giovanni Maio zum Thema Moral und Geld hat uns inhaltlich und vom Format her fasziniert. Das Format Dialog wurde gelebt und es wurde gezeigt, wie Gedanken reifen. Es war noch nie so wichtig wie heute, das Format des ergebnisoffenen Dialogs wieder zu entdecken. Man muss Gesundheit aus der Medizin heraus denken. Es muss gelingen, ein System zu finden, das Ethik und Ökonomie zusammenbringt. Wir haben unheimlich viele Gedankenanstöße mitgenommen. Aber im Fazit: Viele Fragen sind offen und die große Lösung ist noch nicht in Sicht. Wie sieht die neue Welt aus? Wir wissen es nicht!

Vielleicht müssen wir es den Astronauten gleichtun: Einfach handeln, auch wenn es ausweglos und kompliziert erscheint.

Wer bis zum Ende hört, wird erfahren, was Aufbruch für uns bedeutet – Viel Spaß beim Zuhören…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.