22 Dinge, die sich im Gesundheitswesen ändern müssen, damit es gut wird:

1. Inflationsausgleich 💰

2. weniger Bürokratie, sei es bei den Budgetverhandlungen mit den Kassen, bei den Prüfungen durch den Medizinischen Dienst etc. 🖇

3. Konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten und nicht an Sektoren (ambulant/stationär) oder Berufsgruppen.

4. Neuregelung der Investitionsfinanzierung: Moderne Technik, IT- Ausstattung und zeitgemäße Infrastruktur.💰

5. einheitliche Datenstandards: Was im Supermarkt selbstverständlich ist, muss auch im Gesundheitswesen möglich sein. 💻

6. IT-Systeme müssen interoperabel sein💻

7. Digitale sektorenübergreifende Patientenakte: Jeder behandelnde Arzt muss Medikation, Laborwerte, sonstige Befunde, Vorerkrankungen und bereits erfolgte Behandlungen kennen = Datenschutz im Interesse des Patienten. 💻

8. Unbedingte Verpflichtung zur Qualität in jedem Krankenhaus: Mein Vorschlag: Qualitätsmanagement-Konzepte wie das Magnet-Recognition-Programm oder die Akkreditierung nach den Standards der Joint Commission sollten verpflichtend werden.

9. Lieferengpässe für alle Produkte transparent machen, nicht nur für Arzneimittel.

10. Weniger statt mehr Gesetze. Die Akteure im Gesundheitswesen ertrinken in Gesetzen und Verordnungen. ⚖

11. Attraktive Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für alle Berufsgruppen.

12. Neue Aufgabenverteilung zwischen den Berufsgruppen: Weg von der Arztzentrierung hin zu mehr berufsgruppenübergreifender Interdisziplinarität.

13. Kein Geld für marode Strukturen. Sondern intelligente, innovative, regionale Konzepte entwickeln. Und: Mut zur geplanten Schließung von Krankenhäusern.

14. Personalführungskompetenz muss in der Krankenhausleitung verankert werden.

15. Governance-Strukturen überdenken:
❓ Ist die Dreiteilung in Pflege, Ärztliche Direktion und Kaufmännische Direktion im Sinne der Patientenorientierung?
❓Ist es sinnvoll, dass die Universitätskliniken im Wissenschaftsministerium angesiedelt sind und alle anderen Kliniken im Sozial- oder Gesundheitsministerium?
❓Wie müssen Aufsichtsgremien zusammengesetzt sein?

16. Mutige Politiker, die intelligente Veränderungen in den Regionen vorantreiben. Das Festhalten von Bürgermeistern, Landräten und Landespolitikern an „ihrem“ Krankenhaus ist weder medizinisch noch ökonomisch sinnvoll.

17. attraktive Arbeitsbedingungen für niedergelassene Ärzte und Apotheker.

18. neue Konzepte für die Notfallversorgung.

19. Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung.

20. Prävention muss auch im Medizinstudium eine viel größere Rolle spielen.

21. andere Anreiz- und Finanzierungssysteme: mehr Geld für sprechende Medizin, für Gesundheitscoaching, es darf nicht nur der belohnt werden, der die meisten Fälle macht. 💰

22. Exzellente Gesundheitsversorgung für Büger:innen egal ob auf dem Land oder in der Stadt. ❤️

#Was habe ich vergessen? Welche Punkte sind euch wichtig?

Foto: Koroll FOTOS

#Gesundheitspolitik

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