Servant Leadership: Was bedeutet es Führungskraft zu sein?
Als Führungskraft bist du da, ✍ wenn alle schon zu Hause sind, ✍ hälts dein Kopf hin, wenn etwas schief gegangen ist, ✍ kennst die Seele deiner Mitarbeiter:innen und holst das Beste aus ihnen raus
sorgst dafür, ✍ dass deine Mitarbeiter:innen das eine oder andere Tal der Tränen gut überstehen, ✍ dass sie an sich glauben, auch wenn die Lage aussichtslos scheint, ✍ dass Visionen Wirklichkeit werden.
Kurz gesagt:
als Führungskraft dienst du deinen Mitarbeitern:innen und ✍ machst sie zu besseren Menschen. ✍ lässt ihnen Flügel wachsen. ✍ sorgst dafür, dass sie besser werden, als du. ✍ ermöglichst ihnen Dinge zu erreichen, die sie nie für möglich gehalten haben.
💥 Kurz gesagt: Du bist Katalysator, Personalentwickler, Coach, Zuhörer, Storyteller, Motivator, Macher…. 💥
Du fragst dich: Wo bleibe ich? Woher hole ich jeden Tag meine Kraft und Energie?
✍ Du freust dich am Wachstum anderer. ✍ Du freust dich über eure Erfolge. ✍ Du bist dankbar, dass du die Welt ein bischen besser machen darfst.
Was kann es schöneres geben?
Und last but not least: Du achtest auf Dich und Deine Gesundheit.
😪 Das Bundesgesundheitsministerium entwirft ein Gesetz nach dem anderen. 😪 Die Akteure beklagen sich über die Regulierungswut und die finanziellen Schwierigkeiten. 😪 Die Mitarbeiter wissen nicht mehr, wie sie die ganze Bürokratie stemmen sollen und leiden unter dem ständigen finanziellen Druck. ❓ Doch wer kümmert sich darum, dass die Prozesse interdisziplinär und interprofessionell so gestaltet…
Die Krankenhäuser mit einem professionellen Personalmanagement werden im Wettbewerb bestehen. Warum? Weil am Ende nur zählt, dass genügend Personal vorhanden ist, um die Betten, die OPs, die Ambulanzen etc. zu betreiben. Ich habe vor vielen Jahren gemeinsam mit Prof. von Eiff eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Damals war das Ergebnis: die Krankenhäuser stehen ganz…